47 Jahre im Schuldienst

Am Freitag, dem 29. März, wurde offiziell unser Konrektor, Herr Johann Memming, verabschiedet. Zahlreiche Ehrengäste nahmen an dieser Feierstunde teil, die von Darbietungen der Schüler umrahmt wurde.

Oberregierungsrat Dr. Wiemann zeichnete in seiner Dankesrede das Wesen des Auricher Seminars auf, das Herrn Memming so sehr geprägt habe. Schulrat Lesky überbrachte Herrn Memming dann die Urkunde des Regierungspräsidenten Beutz. Bürgermeister Uebel hob hervor, wie schwer es für einen Menschen sei, bei vier Staatsformen stets eine Richtung zu verfolgen. In allen darauffolgenden Reden wurde immer wieder deutlich, wie sehr Johann Memming als Pädagoge und Mensch geachtet und geradezu verehrt wird.

Memming selbst dankte allen Gästen in bewegten Worten sehr herzlich für die vielen Ehrungen anläßlich dieser Feierstunde. Sein oberstes Ziel sei es gewesen, seine Schüler zu selbständig denkenden und verantwortungsbewußt handelnden Menschen zu formen. Bei einem kleinen Umtrunk nach der Feierstunde stellte Herr Memming als seinen Nachfolger im Amte des Konrektors Herrn Karl Bartels vor. Herr Memming wird noch für ein Jahr weiter unterrichten.

APRIL 1963