Fräulein Dunkmann

In der letzten Ausgabe unserer Zeitung wurde eine uns sehr gut bekannte Lehrkraft, unsere sogenannte "Obbi", anläßlich ihres Scheidens aus ihrem so geliebten Lehrerberuf, vorgestellt. Diesmal möchten wir euch unsere neue junge Lehrerin, Frl. Dunkmann, vorstellen, die ihren Dienst am 1.April diesen Jahres an unserer Schule antrat.

Frl. Dunkmann wurde am 18. Oktober 1933 in Aurich geboren. Sie stammt aus einer richtigen Zeitungsfamilie, denn Familie Dunkmann ist Herausgeber der Tageszeitung "Ostfriesische Nachrichten". Sie besuchte die Grundschule und anschließend das Gymnasium in Aurich, wo sie 1954 das Abitur bestand. Außerdem hat sie ein Jahr lang eine private höhere Handelsschule in Hannover absolviert. Sie wollte ursprünglich, was ja nicht verwunderlich ist, Journalistin werden. Aber dann entschloß sie sich zu einem Philologiestudium. Sie studierte Deutsch und Geschichte an den Universitäten in Heidelberg, Freiburg im Breisgau, Kiel und Göttingen. Während ihres Studiums hörte sie von dem Institut für die Ausbildung von Mittelschullehrern in Göttingen. Sie nahm auch an Vorlesungen anderer Fakultäten mit großen Interesse teil. Im vorigen Jahr könnte sie die wissenschaftliche Prüfung in Göttingen mit Erfolg ablegen. Frl. Dunkmann unterrichtet in vier Fächern, in Deutsch, Geschichte, Englisch und Musik in den 5. Klassen, was ihr viel Freude bereitet. Es gefällt ihr außerordentlich gut in Leer, und sie hat es begrüßt, an unserer Schule unterrichten zu dürfen.

Welch selten gehörtes Kompliment! Als sie sich dann noch anerkennend über unsere Zeitung äußerte, hatte sie unser Herz im Sturm erobert. Zum Schluß möchten wir noch erwähnen, daß Frl. Dunkmann in ihrer Freizeit sehr gerne Klavier spielt, viele Bücher liest und in den Ferien am liebsten Reisen unternimmt. Sie besuchte unter anderem die Schweiz, Frankreich und Italien.

MARION SMIT, HEIKE EVERS