Was ich über junge Männer denke


Es gibt viele junge Männer, die glauben, das höfliche, korrekte Benehmen einem jungen Mädchen gegenüber sei altmodisch. Im Sinne aller Mädchen glaube ich sagen zu können, dass das ein großer Irrtum ist. Mit Rüpeleien und Angebereien und sonstigen Frechheiten kann niemand "Lorbeeren" ernten. Im Gegenteil: Bescheidenheit imponiert mehr, und wenn damit ein wenig Zuvorkommenheit verbunden ist, dann ist der gute Eindruck, um den sich der junge Mann stets bemühen sollte, schon sichergestellt.


Warum sollte er einem Mädchen beispielsweise nicht den Vortritt lassen, warum sollte er auf engen Gängen nicht mal Platz machen oder einem Mädchen überraschend in den Mantel helfen! Ja, warum sollte er dies nicht schon in der Schule tun? Es ist auch ungerecht zu sagen, daß nur junge Mädchen versuchen, wie Filmstars auszusehen. Schauen wir uns doch einmal die Jungen an, die, in Bluejeans gekleidet, versuchen, mit ihren Bewegungen, ihrer Sprache und ihrem Benehmen eines ihrer Wildwestidole nachzuahmen. Wenn sie dann auch noch Frisuren à la Elvis mit langen Koteletten tragen, so wirkt das in hohem Maße lächerlich, weil sie doch meist nur schlechte Kopien darstellen.


Ich möchte mich mit einem Jungen auch mal richtig unterhalten können, aber nicht nur über Fußball und die letzten Wildwestfilme, sondern über ernstere Themen, die das Leben im allgemeinen und vielleicht die Berufsausbildung betreffen. Auch ein Buch z.B., ein Theaterstück oder ein Film kann Gegenstand des Gespräche bilden. Jeder Gedankenaustausch auf dieser Ebene kann für beide Teile sehr wertvoll sein.


Es ist für ein junges Mädchen sehr angenehm, wenn schon der junge Mann etwas "ritterlich" ist , was nichts mit übertrieben "gutem Ton" zu tun zu haben braucht. Ich denke trotz allem, daß es eine Menge netter junger Männer gibt, die es nicht schwer haben werden, Mädchen zu finden, die wirklich zu ihnen passen.


IRMGARD WALTHER